Sie möchten Bienen im Garten?

Der Imkerverein Vilsbiburg e. V. ist stets auf der Suche nach neuen Stellplätzen für Imker und Imkeranfänger.

Sie haben Interesse? Dann wenden Sie sich bitte an 

Christian Ott

16.
Dez.
2023

Weihnachtsfeier

Nachdem unsere Weihnachtsfeier wegen des massiven Schneefalles auf den 16.12.2023 verschoben werden musste, meinte es der Wettergott zumindest an diesem Samstag gut mit uns und wir konnten viele unserer Mitglieder begrüßen. 

Nach dem Gedenken an die in 2023 verstorbenen Mitglieder und einem schmackhaften Abendessen machte sich unser Vorstand Christian Ott an die Versteigerung unterschiedlichster Gegenstände, die er mit viel Humor an den Mann bzw. die Frau brachte.

Advent 2023

Imkerverein Vilsbiburg e. V. und Bayerische Vize-Honigkönigin besuchen Kindergärten

Die von Laura sehr anschaulich erzählte Geschichte der kleinen Wildbiene Hermine faszinierte die Kleinen so sehr, dass sie mit vollem Einsatz  Lösungen für ihre "Probleme" suchten.  Zum Schluss bekam jedes Kind ein kleines Glas Honig und ein Malbuch überreicht, welche vom Imkerverein Vilsbiburg e. V. gesponsort wurden.

Wir bedanken uns ganz besonders bei unseren Mitgliedern Stephan Gahr, Dominik Pflügler und Laura Mache für die Honigspenden.

09.
Dez.
2023

Nikolausmarkt Vilsbiburg

Unser erster Versuch, mit reiner Frauenpower unseren Verein auf dem Nikolausmarkt zu präsentieren.

Leider gab es Missverständnisse bei der Stellplatzvergabe, so dass wir auf einem recht ungünstigen Platz standen. Trotzdem hatten wir großen Spaß dabei, die Produkte unserer Imker vorzustellen und zu verkaufen. Auch die eine oder andere Frage zur Imkerei und den Bienen konnten wir beantworten.

Aber an den Met werden wir die Vilsbiburger erst gewöhnen müssen.

Vielen Dank an unsere Imkerinnen, die mit Hanne Pichlmeier diesen Stand ganz toll in Szene setzten.

 

Zufriedene Kunden

August
2023

Metkurs mit Frank

Drei Mal trafen wir uns im August und September, bis der Met trinkfertig war.

Frank Böhlau führte uns sehr anschaulich in die Metherstellung ein, zeigte uns die einzelnen Arbeitsschritte, informierte über Zubehör und Zusätze, um guten Met herzustellen.

Der Erfolg seines Kurses hat sich gezeigt. Die ersten Metproben von selbstgemachten Met konnten schon verkostet werden.

Unser herzlicher Dank geht an Frank, der uns seine Zeit und sein Wissen kostenlos zur Verfügung gestellt hat.

Seniorennachmittag

Im Rahmen der Bienenerlebnistage fanden sich im August auch einige Senioren bei unserem Vereinsbienenhaus ein, wo ihnen unsere Laura einen unterhaltsamen und lehrreichen Nachmittag bescherte.

05.
August
2023

Helferfest 2023

Beim Helferfest, das für die fleißigen Helfer beim Imkerfest im Rahmen des monatlichen Stammtisches stattfand, gab es Gegrilltes und viele Leckereien vom Buffett,  die von den Damen des Vereins zubereitet wurden.

Mit Stolz präsentieren wir
Laura Mache
Bayerische Vize-Honigkönigin 2023 - 2024

Schon von klein auf ist Laura ein Wald- und Wiesenkind, das sich intensiv mit der Beobachtung von Blumen und Bienen beschäftigte.

Die Faszination für die Natur spiegelt sich in ihrer Berufswahl wieder. Sie ist Gärtnermeisterin und Imkerin mit Leidenschaft.

Wir sind sehr froh, einen so engagierten jungen Menschen wie Laura als Mitglied in unserem Verein zu haben.

Herzlichen Glückwunsch liebe Laura!

Bienenerlebnistage 2023

Im August  konnten wir im Rahmen der Bienenerlebnistage an zwei Tagen insgesamt 16 Kinder bei uns am Lehrbienenstand begrüßen. Laura Mache, amtierende Bayerische Vize-Honigkönigin und Mellifera-Bienenpädagogin widmete sich mit großer Leidenschaft und Kompetenz den Kinden und bescherte ihnen mit Spielen, Basteleien und Geschichten rund um die Bienen einen unvergesslichen Nachmittag. 

Ein Highlight für die Kinder war der Blick in eine Bienenbeute, wo sie, sicher durch eine Glaswand von den Bienen getrennt, die Bienenkönigin suchen durften - und auch fanden. Unser besonderer Dank gilt Laura für ihren Einsatz!

Juni 2023

Tag der Vereine 
Volksfest Vilsbiburg

Leider war die Beteiligung am Tag der Vereine verbesserungswürdig. Wir hatten trotzdem bei Musik und einer zünftigen Brotzeit viel Spaß.

Tag der offenen Tür 2023

Am Sonntag, den 11. Juni 2023 fand unser diesjähriges Imkerfest mit Tag der offenen Tür bei strahlendem Sonnenschein statt. Unsere Besucher waren so zahlreich, dass sowohl Gegrilltes, Kuchen und Getränke bis zur Neige Absatz fanden. Auch unsere Blumentombola erfreute sich großer Beliebtheit. Müde, aber froh und zufrieden beendeten wir den Tag, nicht ohne uns schon auf das Imkerfest im nächsten Jahr zu freuen.

 

Waldtrachtkurs mit
Christoph Koch
29. Mai 2023

In einem sehr anschaulichen Theorieteil und anschließender praktischer Umsetzung des Gelernten in der freien Natur des schönen Schwarzwaldes führte uns Christoph Koch in die sehr interessante Materie der Waldtracht mit all seinen Honigtauerzeugern ein.

Ein besonderer Dank gebührt Andreas Zölzer, 1. Vorstand des Landesverbandes Buckfastimker Bayern, der unserem Verein ermöglichte, den Kurs auch auf der Homepage von Buckfast Bayern zu  veröffentlichen.

April 2023

Wenn ihr an mich denkt,
 seid nicht traurig, sondern habt denMut, von mir zu erzählen und zu lachen.
Lasst mir einen Platz zwischen euch, 
so, wie ich ihn im Leben hatte.

Mit großem Bedauern geben wir den Tod unseres Mitglieds, Imkerkollegen und Freundes Michael Schiller bekannt, der am Ostermontag völlig unerwartet verstorben ist.

Jungimkerkurs

Am 31.03.2023 durften wir die Teilnehmer/innen unseres Jungimkerkurses begrüßen. Seitdem engagieren sie sich mit großem Elan sowohl an der Theorie wie auch an der praktischen Ausbildung, die wöchentlich an den ihnen zugeteilten Bienenvölkern dem Bienenjahr entsprechend stattfindet.

Generalversammlung 18.03.2023

Die neu gewählte Vorstandschaft v. l.:
N. Bachmayer, Kassier; Henry Marx, Schriftführer; Christian Ott, 1. Vorstand; Andreas Distler, Beisitzer; 
Dominik Pflügler, 2. Vorstand; Katharina Hojer, Beisitzerin; Walter Ermer, Beisitzer; Hannelore Pichlmeier, Beisitzerin und Zuchtwartin.
Nicht auf dem Bild sind die Beisitzer Stephan Gahr, Reinhold Brams

Ehrungen März 2023

Im Rahmen der Generalversammlung wurden 

Herr Alois Lehrhuber für 50jährige Mitgliedschaft geehrt und erhielt die Ehrenmitgliedswürde.

Herr Josef Kalb wurde für 40jährige Mitgliedschaft geehrt.

In Abwesenheit ehrte Herr Ott Herrn Adolf Scheibenzuber für 40 Jahre Mitgliedschaft und Herrn Samberger Georg für 15 Jahre

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.